Yves Bernas Produktion

Les Évasions Littéraires: Das Rosa Motel

Rezension durch “Les Évasions Littéraires”

Deutsche Übersetzung :

Autor: Yves Bernas

Verlag: Librinova, 2020

Anzahl der Seiten: 216

Titelseite: In “Le Motel Rose” (Das rosa Motel) muss ein Mann den Klon seiner Frau finden, damit sie überlebt, der ist dreißig Jahre jünger ist… In “Le Visiteur” (Der Besucher) wird ein pensionierter Richter, der nicht den Mut hatte, seiner Berufung zu folgen, mit seinen Dämonen konfrontiert. In Der Doppelgänger des Agenten muss ein Sohn den Doppelgänger seines Vaters töten, um diesen zu retten. Was ist, wenn er das falsche Ziel erwischt? Jean Waugal ist ein talentierter Schriftsteller, der nicht berühmt werden will, Ulrich Krug ist untalentiert, aber extrem ehrgeizig, sie werden einen Vertrag unterschreiben.

Danksagung:
Ich möchte dem Verlag Librinova herzlich für die Entdeckung danken. Meinung: Diese Sammlung hat es mir ermöglicht, eine Autorin zu entdecken, die ich noch nicht kannte, und es hat mir viel Spaß gemacht, sie zu entdecken. Die Kurzgeschichten sind vielfältig und behandeln verschiedene Themen, die uns in die Mitte von turbulenten und eisigen Geschichten entführen, die eine sehr interessante und überraschende Lektüre bieten.

In der ersten Kurzgeschichte, “Le Motel Rose” (Das rosa Motel), versetzt uns die Autorin in eine Welt, die hoffentlich nie unsere Zukunft sein wird, denn es ist wirklich erschreckend, sich vorzustellen, dass es so weit kommen könnte. Wir lernen Ingrid und Roger kennen, ein scheinbar ereignisloses Paar. Ingrid benötigt eine Herztransplantation, und von da an nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung, die uns in Angst und Schrecken versetzt… Die Autorin hat eine originelle Kurzgeschichte geschrieben, die uns in eine gut beschriebene Zukunft versetzt, die sehr realistisch erscheint. Das ist es, was beim Lesen am meisten beunruhigt. Mir haben der rote Faden der Geschichte und die Ideen, die uns präsentiert werden, sehr gut gefallen - ein guter Start in die Sammlung!

In der nächsten Geschichte, “Voilà, voilà” (Hier bin ich), lernen wir eine Person kennen, deren Leben durch den Tod ihres Vaters auf den Kopf gestellt wird. Durch den Tod seines Vaters verliert er ein wenig die Kontrolle über sich selbst, zumindest ist er sich nicht mehr sicher, was vor sich geht. Er ermöglicht es uns auch, in die Vergangenheit seines Vaters einzutauchen und einige Ereignisse ans Licht zu bringen, die alles andere als rosig sind. Es ist eine rührende Kurzgeschichte, die es verdient hätte, dass wir mehr erfahren.

Weiter geht es mit “La Rate” (Die Ratte), wo unser Held uns zeigt, wie eine grausige Entdeckung ihn tief beeindruckt hat und ihn auf einen dunklen Pfad führt, der sein Leben noch weiter zerstören wird … Diese Geschichte ist genau richtig eisig. Ich habe sie geliebt und das Ende hat alles, um uns zu überraschen! Es ist eine schöne Hommage an King.

In “Le Visiteur” (Der Besucher) lernen wir Stan kennen, einen Charakter, der seine letzte Stunde gekommen sieht, denn ein mysteriöser Besucher plant, die Dinge wieder gerade zu rücken und sich an ihm zu rächen. Was ist der Grund dafür? Wer ist er? Es liegt an Ihnen, das an seiner Seite herauszufinden, aber halten Sie sich gut fest, denn das Finale könnte Sie völlig überraschen!

In der nächsten Kurzgeschichte “Quel temps magnifique!” (Was für ein herrliches Wetter) begegnen wir einem Mann, der die Zeit zurückdrehen und einen anderen Weg einschlagen möchte, doch das könnte anders laufen, als er es sich vorgestellt hat. Diese Geschichte erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen, wo sie ist, und unseren Weg so gut wie möglich fortzusetzen, ohne etwas zu bereuen.

In “Le Double de l’Agent” (Der Doppelgänger des Agenten) tauchen wir in eine erstaunliche Geschichte ein, in der ein Mann, der in Lebensgefahr schwebt, seinen Doppelgänger nach Hause kommen sieht, um nicht ermordet zu werden. Doch diese Ankunft wird die Familie erschüttern und eine Reihe von Ereignissen auslösen, von denen eines dramatischer als das andere für seinen Sohn ist. Die Idee ist wirklich sehr originell und mir hat der vom Autor vorgeschlagene Ablauf sehr gut gefallen. In “Jean Waugal” lernen wir einen Autor kennen, der versucht, sich einen Namen zu machen, und der dafür eine tolle Idee hat. Mit ihm tauchen wir hinter die Kulissen, die nicht immer ganz rosig sind. Aber wie weit wird ihn das alles bringen? Es liegt an Ihnen, das herauszufinden! Auch wenn sie interessant ist, hat mir diese Kurzgeschichte in dieser Sammlung nicht am besten gefallen. Das Ende ist jedoch sehr originell! Foto Kurz gesagt: Diese Sammlung enthält viele verschiedene Geschichten, von denen eine überraschender ist als die andere. Sie bietet uns eine schöne Flucht aus dem Alltag, was sie zu einer tollen Entdeckung macht.

Originalrezension auf Französich:

Auteur: Yves Bernas

Editions: Librinova, 2020

Nombre de pages: 216

Quatrième de couverture: Dans Le Motel Rose, un homme doit retrouver le clone de sa femme pour qu’elle survive, ce dernier a trente ans de moins… Dans Le Visiteur, un juge à la retraite n’ayant pas eu le courage de suivre sa vocation profonde se trouve confronté à ses démons. Dans Le Double de l’Agent, un fils doit tuer le double de son père pour sauver ce dernier. Et s’il se trompait de cible ? Jean Waugal est un écrivain talentueux qui ne veut pas être célèbre, Ulrich Krug est sans talent mais extrêmement ambitieux, ils vont signer un contrat.

Remerciements: Je tiens à remercier chaleureusement les éditions Librinova pour la découverte. Avis: ​Voilà un recueil qui m’a permis de découvrir une plume que je ne connaissais pas encore et que j’ai eu beaucoup de plaisir à découvrir. Les nouvelles sont variées et abordent différents thèmes qui nous emportent au cœur de récits mouvementés et glaçants, de quoi nous offrir une lecture très intéressante et surprenante.

Dans la première nouvelle, « Le Motel Rose », l’auteur nous plonge dans un monde qui, je l’espère, ne sera jamais notre futur, car c’est vraiment glaçant d’imaginer que nous pourrions en arriver-là. Nous faisons la connaissance d’Ingrid et de Roger, un couple qui semble sans histoire. Mais voilà qu’Ingrid a besoin d’une greffe de cœur et dès lors, l’histoire va prendre un tournant très inattendu et qui a de quoi nous terrifier… L’auteur nous propose une nouvelle originale et qui nous plonge dans un futur bien décrit et qui, du coup, paraît très réaliste. C’est bien ce qui inquiète le plus en la lisant. J’ai beaucoup aimé le fil rouge de ce récit et les idées qui nous sont présentées, de quoi bien entamer ce recueil !

La suivante, « Voilà, voilà », nous fait rencontrer un personnage qui voit sa vie bouleversée suite au décès de son papa. Ce décès va lui donner un peu l’impression de perdre les pédales, en tous les cas il n’est plus trop sûr de ce qui se passe. Il nous permettra aussi de plonger dans le passé de son papa et de mettre au jour certains événements loin d’être tout rose. C’est une nouvelle touchante qui aurait mérité de nous en apprendre plus.

Nous poursuivons avec « La Rate » où notre héros nous montre comme une macabre découverte l’a marqué profondément et cela va le conduire sur un chemin sombre et qui n’a pas fini de détruire sa vie… Cette histoire est glaçante juste comme il faut. Je l’ai adorée et la fin a tout pour nous surprendre ! C’est un bel hommage à King.

« Le Visiteur » nous fait rencontrer Stan, un personnage qui sent sa dernière heure arriver car un mystérieux visiteur compte bien remettre les pendules à l’heure et se venger de lui. Pourquoi ? Qui est-il ? A vous de le découvrir à ses côtés, mais accrochez-vous bien, car le final pourrait bien vous surprendre totalement !

La nouvelle suivante, « Quel temps magnifique ! », nous fait rencontrer un homme qui souhaite remonter le temps et prendre un autre chemin, mais cela pourrait bien ne pas se passer comme il le pensait. Cette histoire rappelle à quel point il est important de laisser le passé où il est et de continuer notre route du mieux possible, sans aucun regret.

« Le Double de l’Agent » nous plonge dans une histoire étonnante ou un homme en danger de mort va voir son double rejoindre son foyer pour éviter d’être assassiné. Mais cette arrivée va bouleverser la famille et engendrer une série d’événements tous plus dramatiques les uns que les autres pour son fils. L’idée est vraiment très originale et j’ai beaucoup aimé le déroulement proposé par l’auteur. ​ Dans « Jean Waugal », nous rencontrons cet auteur qui tente de faire sa place et qui va avoir une super idée pour le faire. Avec lui, nous allons plonger dans l’envers du décor, un envers pas toujours tout rose. Mais jusqu’où tout cela va-t-il le mener ? A vous de le découvrir ! Même si elle reste intéressante, ce n’est pas la nouvelle que j’ai préférée dans ce recueil. Sa fin, par contre, est plutôt originale ! Photo En bref, ce recueil regroupe des histoires variées et toutes plus étonnantes les unes que les autres. Il nous offre une belle évasion, ce qui en fait une belle découverte

HIER klicken zum ursprünglichen Link der Rezension.