Yves Bernas Produktion

Presse

Le Motel Rose auf Bla-Bla Blog

Rezensiert von Bruno Chiron (Bla Bla Blog)

Deutsche Übersetzung:

Ich hatte die Gelegenheit, Ihnen Yves Bernas’ erste Sammlung von Kurzgeschichten, Vitax®, vorzustellen. Nun ist er zurück und hat mit Le Motel Rose et autres nouvelles (Hrsg. Librinova) einen neuen Band mit ebenso halluzinierten und halluzinierenden Geschichten veröffentlicht.

In diesem neuen Buch findet man wieder, was den Charakter eines Autors ausmacht, der Absurdes mit Science-Fiction vermischt, in Kurzgeschichten, in denen sich die Helden in Realitäten abmühen, die kurz vor dem Zusammenbruch stehen.

Wir sprachen über Vitax®: Dieses imaginäre Produkt mit biogenetischen Fähigkeiten, die eines verrückten Wissenschaftlers würdig wären, taucht kurz in “Das rosa Motel” auf, der titelgebenden Kurzgeschichte der Sammlung. Roger liebt Miss Barret, eine Gräfin und Witwe eines mächtigen Gründers einer biomedizinischen Firma aus der Schweiz. Als sie ihn bittet, sie in die Klinik zu begleiten, um ein neues Herz zu bekommen, wird ihr älterer Mann in eine abenteuerliche Geschichte um Organhandel, Klonen und das Streben nach ewiger Jugend hineingezogen.

Bereits mit dieser ersten Geschichte befinden wir uns in der kafkaesken Welt von Yves Bernas, der sich nie so wohl fühlt, wie wenn es darum geht, Figuren auf dem schmalen Grat zwischen Realität und Wahnsinn zu folgen. Der Autor spielt mit dem Leser, indem er in die Köpfe von Männern und Frauen blickt, die kurz vor dem Untergang stehen, wie in “Voilà voilà”, “Le Visiteur” oder “La rate”, einer Kurzgeschichte als Hommage an Stephen King, in der ein städtischer Angestellter damit beauftragt wird, sich um einen verstopften Kanal zu kümmern.

Kafkaeskes Universum

Wir befinden uns mit dieser Sammlung in Universen, die der Twilight Zone würdig sind. Sie erlauben es dem Schriftsteller, mit bestimmten literarischen Codes zu spielen, wie zum Beispiel in “Der Doppelgänger des Agenten”, einer Spionage- und Thrillergeschichte ebenso wie einer Science-Fiction-Geschichte, die sich auch mit der Vaterschaft und dem familiären Determinismus auseinandersetzt: “Und Royd versuchte zum tausendsten Mal, das Geheimnis der Deformierung seines Geistes zu lüften. Armer Royd, der versuchte, sein Schicksal zu verstehen! Was hatte sein Vater getan?”

In "" Jean Waugal "" (die doppelten Anführungszeichen sind gewollt) lässt Yves Bernas diesmal den faustischen Pakt wieder aufleben, für eine Kurzgeschichte, in der zwei Künstler - der eine talentiert, aber des Erfolgs überdrüssig, während der andere mittelmäßig ist und nach Ruhm sucht, der nicht kommt - sich darauf einigen, die Urheberschaft an einem literarischen Werk, das zur Falle geworden ist, unter sich aufzuteilen.

Yves Bernas schöpft den Saft für seine Geschichten, in denen Wahnsinn, Unwohlsein und Absurdität aufeinanderprallen, um verwirrte Figuren zu umreißen oder einen Platz in der Welt zu suchen, wie in der Erzählung “Quel temps magnifique!”, offensichtlich aus Kafka.

Der Schriftsteller und Regisseur Yves Bernas bereitet die Verfilmung des Romans “Motel rose” vor. Eine weitere Adaption, “Der Besucher” (Le Visiteur), wurde verfilmt und erhielt sogar mehrere Preise.

Yves Bernas, Le Motel Rose et autres nouvelles, éd. Librinova, 2020, 215 p.



Originalrezension auf Französich:

J’avais eu l’occasion de vous présenter le premier recueil de nouvelles d’Yves Bernas, Vitax®. Le voici l’de retour pour une nouvelle salve d’histoires aussi hallucinées et hallucinantes, Le Motel Rose et autres nouvelles (éd. Librinova).

On retrouve dans ce nouveau livre ce qui fait le caractère d’un auteur qui mêle absurde et science-fiction, dans des nouvelles où les héros se débattent dans des réalités prêtes à s’effondrer.

Nous parlions de Vitax® : ce produit imaginaire aux capacités biogénétiques dignes d’un savant fou, apparaît brièvement dans “Le motel rose”, la nouvelle qui donne le titre au recueil. Roger file le parfait amour avec Miss Barret, une comtesse et veuve d’un puissant fondateur d’une firme biomédicale suisse. Le jour où celle-ci lui demande de l’accompagner à cette clinique pour recevoir un nouveau cœur, son mari plus âgé se trouve entraîné dans une histoire rocambolesque mêlant trafic d’organes, clonage et course à la jeunesse éternelle.

Dès cette première histoire, nous sommes dans l’univers kafkaïen d’Yves Bernas, jamais aussi à l’aise que lorsqu’il s’agit de suivre des personnages sur le fil, entre monde réel et folie. L’auteur se joue du lecteur en entrant dans la tête d’hommes et de femmes sur le point de sombrer, à l’image de “Voilà voilà”, du “Visiteur” ou de “La rate”, une nouvelle en hommage à Stephen King dans laquelle un employé municipal est chargé de s’occuper d’un canal obstrué.

Univers kafkaïen

Nous sommes avec ce recueil dans des univers dignes de La Quatrième Dimension. Ils permettent à l’écrivain de jouer avec certains codes littéraires, à l’instar du “Double de l’agent”, récit d’espionnage et de thriller autant que de science-fiction qui s’interroge aussi sur la paternité et sur le déterminisme familial : “Et Royd cherchait pour la millième fois à percer le secret de la difformité de son esprit. Pauvre Royd, qui essayait de comprendre son destin ! Qu’avait fait son père ?”

Dans “« Jean Waugal »” (les doubles guillemets sont volontaires), cette fois Yves Bernas revisite le pacte faustien, pour une nouvelle dans laquelle deux artistes – l’un talentueux mais las du succès, alors que l’autre, médiocre, recherche une gloire qui ne vient pas – s’accordent pour se partager la paternité d’une œuvre littéraire devenue un piège.

Yves Bernas puise visiblement chez Kafka la sève de ces histoires dans lesquelles folie, mal être et absurde se télescopent pour cerner des personnages paumés ou se cherchant une place dans le monde, à l’instar du récit “Quel temps magnifique !”

Écrivain et réalisateur, Yves Bernas prépare l’adaptation à l’écran du “Motel rose”. Une autre adaptation, celle du “Visiteur” (Der Besucher), a été tournée et a même reçu plusieurs prix.

Yves Bernas, Le Motel Rose et autres nouvelles, éd. Librinova, 2020, 215 p.

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